Space Shuttle Start

Morgen ist es endlich soweit. Return to flight. (Reim!)
Nach langer Wartezeit wird morgen, Mittwoch, um kurz vor Zehn Uhr abends (21:51) endlich wieder ein Space Shuttle, die Discovery, gen Himmel, gen ISS steigen.
Seit dem Unfall 2003 war die ganze Space Shuttle Mission auf Eis gelegt und hat sich einem ‚Update‘ unterziehen müssen. Jetzt aber, scheint alles im Lot und für den morgigen Start bereit.
Liveverfolgen kann man den Start neben diversen Internetseiten auch im Fernsehen. Im NASA TV (Internet/SAT) und im ESA TV (SAT).
Mit etwas Glück und freier Sicht kann man für drei Minuten, nämlich von 22:11 bis 22:14, das Geschehen aber auch am Himmel verfolgen. Wenn auch etwas unspektakulärer. Ein heller Punkt wird sich von Westen nach Osten bewegen.
Einen Eindruck, wie wichtig der Start für die Raumfahrt ist, gewinnt man, wenn man das Presseecho nur mal kurz anreißt, wie folgend:

Und das waren bei weitem nicht alle

Ein Gedanke zu „Space Shuttle Start

Kommentare sind geschlossen.