Algorithmus der Woche

Letztes Jahr war Einsteinjahr, dieses Jahr ist Informatikjahr.
Dazu gibt es jetzt, im wesentlichen von der RWTH, den Algorithmus der Woche.
Wöchentlich (hat eigentlich jemand einen RSS-Link gefunden?) werden dort verschiedenste Algorithmen veröffentlich. Thematisch soll er sich an die Mittelstufe richten, aber ist auch darüber hinaus interessant.
Der erste Algorithmus beschäftigt sich mit der Suche der Nelly-CD in der CD-Sammlung von Schwester Linda. Allerdings mit Hilfe der Binären Suche. Man halbiert immer. Quasi.
Ganz nett und verständlich geschrieben. U.a. von meinem Java-Prof. Seidl.
Bleibt allerdings noch eine Frage: Wieso sucht man Nelly im CD-Regal und nicht im Müll?
[via dem Ingo sein Blog]

3 Gedanken zu „Algorithmus der Woche

  1. Ich würde Nelly noch nichtmal im Müll suchen – es sei denn meine Schwester hat ihn in die blaue Tonne geschmissen und ich will die CD in den gelben Sack packen.

Kommentare sind geschlossen.