Discovery Status & TV-Daten

Laut Spiegel Online besteht eine 40 prozentige Chance, dass der heutige Start STS-114 der Discovery nicht stattfindet. Ein Hurricane bedrohe die Gegend.
Eine kleine Panne gab es in den letzten Stunden: Eine Kunststoffabdeckung sei abgefallen, 20 Meter in die Tiefe gestürzt und hätte dabei eine Kachel unter einem Flügel beschädigt. Diese sei allerdings ausgetauscht worden. Somit bestünde keine Gefahr mehr.

Der Start heute findet um 21:51 statt und wird von Raumfahrer.net im Internet ge-liveticker-t.
Wer kein NASA bzw. ESA TV bekommt (ich!) kann sich das alles auch auf guten alten deutschen Nachrichtensendern reinziehen: N24 21:15 „Start der US-Raumfähre ‚Discovery'“, N-TV 21:30 „Neustart ins All“. (Ich empfehle N24, wegen den tollen Astrodokus nachts!)
(Und, dran denken: Ab 22:10 draußen stehen und nach Westen (da wo der Rest Sonne ist…) gucken!)

Langsam wird es also Zeit in Florida die fast 2 Millionen Liter Treibstoff in die Tanks zu pumpen.
Stay tuned. (Zur Einstimmung: Klasse Bild!)

Start gecanceld! Fehlerhafter Treibstoffsensor… Next try tomorrow ~21:30 (lt. N24)Samstag

2 Gedanken zu „Discovery Status & TV-Daten

Kommentare sind geschlossen.