Jahr der Physik: Einsteinjahr 2005 – Einstein für Einsteiger

Das Weltjahr der Physik 2005 (WYP 2005) steht ganz im Zeichen von Albert Einstein. Vor hundert Jahren, also 1905, hat Einstein neben seiner Doktorarbeit einen Haufen Arbeiten veröffentlicht, darunter die spezielle Relativitätstheorie und Ausführungen zum photoelektrischen Effekt. 2005 gedenkt man an diesem symbolischen Jahr seinen Arbeiten, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.
Natürlich auch in Deutschland. Besonders hier. Hier gibt es sogar das „Einsteinjahr 2005„, offiziell einberufen vom Bund, eröffnet von Schröder und Bulmahn.
Zu diesem Anlass gibt es eine Menge Ausstellungen und Informationsveranstaltungen. Offline, sowie online, wie sich das gehört.
Und unter letzterem Punkt habe ich auch die Lektüre für meine nächsten Tage gefunden, nämlich „Einstein für Einsteiger“ (wie einfallsreich, da sind tatsächlich die ersten sieben Buchstaben der beiden Wörter GLEiCH!!!). Auf der Internetseite soll leicht und durchaus satirisch an die großen Überlegungen des Herrn E. herangeführt werden, und endlich mit dem Vorurteil abgeschlossen werden, die Werke seien alle endlos kompliziert.
Also, rein da, einlesen. Loooos.

3 Gedanken zu „Jahr der Physik: Einsteinjahr 2005 – Einstein für Einsteiger

Kommentare sind geschlossen.